Finalissima an den Street Music Nights

_75A5415

Die Street Music Nights 2023 neigt sich bereits wieder dem Ende zu. Auch die August-Konzerte haben wieder für grosse Begeisterung gesorgt.

Am kommenden Donnerstag erklingen bereits die letzten Klänge aus dem Herzen der Schaffhauser Altstadt. Die Street Music Nights 2023 wird mit dem Hamburger Indie-Pop-Duo MOEL und den regionalen Matadoren von Last Avenue abgeschlossen. Schon jetzt darf von einer erfolgreichen und gelungenen Saison berichtet werden. Die Konzertabende haben innerhalb der Bevölkerung für grosse Begeisterung gesorgt, während auch einige Touristen den Klängen gefolgt sind und sich an den Strassenkonzerten niedergelassen haben. Auch während den beiden Stars in Town-Wochen wurden die Auftritte von Rusty Stone, Mad Genius sowie JULE und The Amber Unit mit einem grossen Zuschaueraufkommen belohnt.

Rusty Stone & Mad Genius
Während sich Zucchero auf seinen Auftritt auf dem Herrenacker vorbereitete, ging Reverend Rusty Stone am Kopf der Safrangasse bereits fleissig zu Werke. Seine Reise querbeet durch die Blues-Epochen sprach dem Publikum sehr zu, welches sich nach und nach rund um die offene Bühne scharte. Im Anschluss nahm Mad Genius den Platz in Beschlag und beschallte, ganz im Gusto der Rock-Fans, die Gassen mit melodischem Rock, welches etwa stilistisch dem Ende der 70er und anfangs 80er Jahre zugeordnet werden konnte.

JULE & The Amber Unit
Einen magischen Abend erlebten die Gäste eine Woche später. Der Singer-Songwriter Javier Patiño aus Neuchâtel, in Begleitung mit Arnaud Queru, verzauberte die Gasse mit seinem JULE-Programm. Die nachfolgende Band, The Amber Unit aus Basel, machten nach ihrem Auftritt in Bergün einen Zwischenhalt an den Street Music Nights und sorgte für einen der vielen Höhepunkte der Saison. Das Publikum wurde komplett in den Bann gezogen und schien nicht mehr genug zu kriegen.

Heroes & BLUESICK

Full House gab es beim Stelldichein von Heroes, der Schaffhauser Formation mit Gigi Hunger, Regina Hauser, Michi Frey und Martin Hunger, die ausschliesslich Songs von verstorbenen Musiker:innen präsentierten. Die Reinkarnation war perfekt, viele Stars wurden während des Sets wiederbelebt. Blues aus Bad Ragaz und Chur stand im Anschluss auf dem Programm. BLUESICK bot eine unglaubliche Show mit allen Facetten aus dem Bluesjargon und verwandelte die Gasse zu einem Tollhaus.

«School Bands Day»
Am vergangenen Donnerstag standen die Street Music Nights ganz im Zeichen des Nachwuchses. Dem Special «School Bands Nights» widmeten sich auch die Medienpartner Schaffhauser Bock, Schaffhausen24 und Radio Munot, die sich mit dem Thema auseinandersetzten, wie kreativ die heutige Jugend in Schaffhausen ist. Dazu hat der Bock Familie Lämmli portraitiert und in einer Reportage mit diversen Protagonisten über die Kreativität der Jugend gesprochen. Radio Munot hat eigens einen Blog aufgeschaltet mit diversen Berichten und Interviews über denselben Themenbereich. Der Höhepunkt fand dann am Donnerstagabend mit dem Auftritt der drei Schülerbands «Evil Onions», «The Mood Swings» und «Soundlines» statt. Der einzige Wermutstropfen war ein Gewitter, welches die einzigartige Veranstaltung ins Innere des Cuba Clubs zwang. Der Stimmung tat dies keinen Abbruch. Die drei Nachwuchsbands hauten, sich im Element befindend, alles raus und sorgten für einen krönenden Abschluss des «School Bands Day».

SMN24 vom 06. Juni bis 29. August 2024
Wie eingangs erwähnt, schliesst die Street Music Nights-Saison 2023 am kommenden Donnerstag mit MOEL und Last Avenue ab. Bereits jetzt sind die ersten Vorbereitungen für die Ausgabe 2024 im Gang, die vom 06. Juni bis 29. August dauern wird. Wie jedes Jahr nimmt die Band-Union gerne Anregungen rund um die Ausführung auf info@band-union.ch entgegen.

What's the password?

Melde dich in deinem Konto an