Vereinsgeschichte

Der Verein Band-Union wurde am Freitag, 18. Januar 2013 im TapTab, Schaffhausen ins Leben gerufen. Unter der Leitung des Gründungspräsidenten Philipp Lippuner entstanden die benötigten Strukturen, um dieser Vereinigung ein Gesicht zu geben. Nach zwei Amtszeiten hat Marijan Prstec die präsidiale Leitung am 12. Mai 2017 an Ronny Bien übertragen, der seither diese Funktion innehält.

Anstoss einen Verein zu gründen war, dass die unzähligen Musiker und Bands in der Region Schaffhausen kein Ansprechorgan hatten, die sie zu Rate ziehen können, gerade bei akuten Problemfällen, die zu dieser Zeit in den Medien Anklang fanden, als verschiedene Musikgruppen aus ihren Probelokalen verbannt wurden oder wegen Meinungsverschiedenheiten um ihre Übungsstätten kämpften. Die «Band-Union» nahm sich dieser Problematik an und erhielt zugleich Unterstützung aus der Politik. In diversen Tagungen schloss sich die AL an und beriet den jungen Verein.

Mit vielen kulturpolitischen und gesellschaftlichen Themen rund um das Schaffen innerhalb der Schaffhauser Musik- und Kulturszene setzt sich die Band-Union auseinander. Nebst einer Standortanalyse der Probelokale oder die Erfassung eines Zeitstrahls gilt der Verein auch als kompetentes Organ, welches die Meinungen der Musikschaffenden gegen aussen trägt.

Auch mit einigen Veranstaltungsgefässen macht der Verein immer wieder auf sich aufmerksam.

Mit der «Band-Union-Night» wurden zwischen Oktober und Dezember 2013 im Chäller, in der Kammgarn und im TapTab drei grossartige Anlässe durchgeführt, an denen rund 15 Schaffhauser Bands auftraten. Ebenfalls auf grossen Anklang gestossen war die «Club Night» am Samstag, 24. Januar 2015, als im Domino, Cuba Club und in der Sky Lounge insgesamt zehn verschiedene Bands ihr Stelldichein gaben und das Nachtleben der Schaffhauser aufmischte. Krönung des Anlasses war die Sampler Taufe. Eine Compilation von diversen Schaffhauser Bands wurde an diesem Abend in den jeweiligen Lokalen erstmals präsentiert und gefeiert.

2015 steht auch für ein sehr intensives und wertvolles Jahr. Denn beim grossen Stadtfest «Schaffusia‘15» übernahm die Band-Union den Mosergarten unter die Fittiche und organisierte ein zweitägiges Open-Air, welches zu einem riesigen Erfolg wurde. Am Wochenende des 26./27. Juni pilgerten Tausende von Musikbegeisterten in den Stadtpark. Zugleich übertrug Radio RaSA den gesamten Anlass live über dessen Äther.

Für das 5-jährige Jubiläum liess sich der Verein etwas Besonderes einfallen. Nicht weniger als 27 Bands spielten am Samstag, 10. Februar 2018 auf total 2 Kammgarn-Bühnen, was schon fast rekordverdächtig war. Wer weiss, ob der Weltrekord eines Tages doch noch gelingt?

Seit 2017 organisiert die Band-Union mit dem Cuba Club und dem Abaco Schaffhausen die Street Music Nights an der Safrangasse. Zwischen Juni und September präsentieren sie jeden Donnerstag jeweils zwei Acts pro Abend. Dieses Festival bietet mittlerweile dem Schaffhauser Kulturleben einen absoluten Mehrwert.

Ab Ende 2022 schliesst sich die Band-Union mit einem neuen Partner zusammen. Der «Klub 8» ist ein Verein, der den ehemaligen Chäller zu einem polyvalenten Veranstaltungslokal umgebaut hat und darin alle Arten von Anlässen durchführt. Die Band-Union wirkt im Hintergrund als Vermittler und Administrator für diverse Konzertgefässe.

10. Jahre Band-Union

What's the password?

Melde dich in deinem Konto an