PeeLu
PeeLu ist eine Geschichte über Verbindungen, über Zeit und Entfernung hinweg durch eine einzigartige Mischung aus Rock, Funk und Pop. Unser Sound ist geprägt von funkigen Grooves, gefühlvollen Basslinien, kraftvollen Rock-Riffs und eingängigen Pop-Melodien. Unsere Geschichten kommen in unseren Liedern zum Ausdruck, mit Texten, die von provokativ bis zutiefst persönlich reichen und von unseren eigenen individuellen Erfahrungen sowie von der Reise, die uns zusammengebracht hat, handeln. Michele (Bass) und Martin (Drums) hatten ihre ersten gemeinsamen Auftritte in den frühen 2000er Jahren. Dann trennten sich ihre Wege, aber die Verbindung blieb bestehen, und als Nick (Gitarre & Gesang) und Michele begannen, gemeinsam Musik zu machen, war Martin die perfekte Ergänzung. Das Projekt war zunächst nur von kurzer Dauer, da Nick wieder ins Ausland zog, aber die Chemie, die sich entwickelte, war einfach nicht zu ignorieren. Über die Jahre und Distanz hinweg blieb die Verbindung bestehen, und schliesslich brachte die Musik und das Leben die drei Freunde wieder zusammen. Drei Elemente. Drei Geschichten. Drei Reisen, die in einer Band zusammenfliessen: das ist PeeLu.
Phase Rot
Die Ostschweizer Mundartrockband Phase Rot bedient sich an den Geschichten des Lebens und verpackt diese in Worte im wunderschönen Thurgauer-Dialekt. Melodien mit Ohrwurmpotential, Gitarrenriffs die den abgerundeten Schliff ausmachen, untermalt mit sattem Bass und tightem Beat sowie eine Frontfrau die authentisch und frech durch die Shows zieht. Phase Rot bietet alles was eine ordentliche Live-Band braucht.
Die Musik von Phase Rot ist inspiriert von den Grössen der schweizer Mundartmusik, hat aber trotzdem seine Eigenständigkeit. Die Geschichten, von denen sie erzählen, sind unterhaltsam, witzig und können auch mal zum Nachdenken anregen.
Der Grundstein für Phase Rot wurde im 2007 gelegt, als sich Tamara Meier und Fabian Schafroth zufällig trafen und merkten, dass sie musikalisch richtig gut miteinander harmonieren. Ein wenig später komplettierten Fabian Oberholzer und Beat Engel das Quartett.
Phase Rot ist eine Liveband, die es versteht das Publikum mitzureissen und zusammen einen unvergleichbaren, rockigen, musikalischen und stimmigen Konzertanlass zu erleben.
First Friday mit Julian Brown
Am Freitag, 7. Juni taucht Schaffhausen zum dritten Mal in den «First Friday» ein. Dabei wurden in der ganzen Altstadt diverse Aktionen und Darbietungen von Gewerblern, Läden, Vereinen usw. angeboten und präsentiert. Die Band-Union unterstützt als Mitglied dieses neue Gefäss und präsentiert in Zusammenarbeit mit den zuständigen Organisationen jeweils eine Strassenmusikformation, die an verschiedenen Standorten in der Stadt kurze Konzerte geben, sei es mitten auf den Gassen oder in den Läden.
Als Strassenmusiker unterwegs ist der Singer-Songwriter Jakob Muehleisen, der sich während den letzten vier Jahren in Schaffhausen viele Fans gewonnen hat und in der Munotstadt einen exzellenten Ruf als Musiker pflegt. Der «Barde vom Ammersee» belebt am «First Friday» die Schaffhauser Innenstadt zwischen 17 und 22 Uhr und wird an verschiedenen Standorten in der Stadt anzutreffen sein. Alle Programminfos sind hier (https://www.firstfriday-schaffhausen.ch/) zu finden.
Schallhausen: Präsentiere Deine Musik auf der virtuellen Karte
Schaffhausen ist eine Musikstadt, die auf kleinstem Raum ungeheure Vielfalt bietet. Schallhausen verbindet das musikalische Schaffen der Gegenwart mit der reichhaltigen Musikgeschichte unserer Stadt. Die Orte, an denen in Schaffhausen Musik erklingt, sind so vielfältig wie die Menschen, die die Stadt musikalisch prägen. Von Bach bis Jazz, von Punk bis Mundart, von Blockflöte bis Vinyl. Die Online-Plattform Schallhausen macht diese Vielfalt hör- und erlebbar, an bekannten und unbekannten Orten. Und so hat die Stadt Schaffhausen durch das Team des Kulturraum.sh die Website schallhausen.ch lanciert, die Musikschaffende aller Art einladen, ihre Musik darauf zu präsentieren. Mitmachen können alle: Von Schüler bis Rentner, von Hobbymusikanten bis zu Profis. Dabei gelten nur zwei Bedingungen: Die Aufnahme sollte über eine ansprechende Qualität verfügen und es muss ein Bezug zur Region Schaffhausen bestehen. Ein Blick auf die Seite lohnt sich alleweil schon mal: https://schallhausen.ch/
SMN24: Rückblick Juni und Programmänderung am 11. Juli
Der erste Monat der diesjährigen Street Music Nights-Saison ist bereits vorüber. Die grösste Herausforderung war dabei die unsichere Wetterlage und dass die Wetterradar-Apps uns ziemlich herausforderten. So musste die Eröffnung mit Jakob Muehleisen und White Noise Rebellion in die Innenräume des Cuba Clubs verlegt werden, obschon die angekündigte Regenfront schliesslich ausblieb. Auch das Konzert der Band again wurde sicherheitshalber auf der Innenbühne durchgeführt, weil es erneut zu regnen drohte. Auch dieses Mal blieb der Regen dann aus. Dennoch durften wir bereits zehn grandiose Konzerte miterleben, die allesamt das Publikum begeisterten. Jakob Muehleisen kam erstmals mit Band und lieferte für White Noise Rebellion, die nachfolgende Band, eine Steilvorlage, welche die Schaffhauser zu ihren Gunsten nutzte. Trotz Indoorkonzert war der Cuba Club gefüllt mit gutgelauntem Publikum. Darunter auch Kulturreferent Jens Lampater, der die Street Music Nights mit einer feierlichen Rede eröffnete. Für die Pride Week-Edition, in Kooperation mit Queerdom und Zurich Pride ausgetragen, wurde die Safrangasse mit regenbogenfarbener Dekoration eingedeckt und von Ginny Loon musikalisch bereichert. Im Anschluss präsentierte Mona Gamie eine exklusive und Dragqueen-Show. Es gab einige Gäste, die das zum ersten Mal sahen und sich davon begeistern liessen. Im Rahmen der Aktionstage mit der BKSH wurde zum kantonalen Abschlusstag eigens eine Special-Edition organisiert. Dabei trat Matthias Godart im Trio auf, ehe die HORA’BAND aus Zürich den musikalischen Abend abrundete. Mit dem Lokalmatadoren Luca Fortuna und der energetischen Vintage-Rockband again wurde der dritte Donnerstag bespielt und die Gäste kamen regelrecht auf ihre Kosten. Den Juni abgeschlossen hatten der sensationelle Sänger Bruno Flütsch, der mit Gianni Tschenett an der Gitarre auftrat, sowie einer gehörigen Portion Hardrock von On The Roxx aus Rheinau. Der Juli bietet wieder viel Abwechslung. Am kommenden Donnerstag debütieren gleich zwei Schaffhauser Acts an den Street Music Nights. Zuerst tritt der Singer-Songwriter Morin auf, danach gehört die Strassenbühne der jungen, aufstrebenden Band Klub Mathé. Am Donnerstag, 11. Juli kommt es zu einer Programmänderung. Leider fällt Blueslegende Andy Egert aus gesundheitlichen Gründen aus und muss rund zwei Monate aussetzen. Wir wünschen an dieser Stelle Andy Egert eine rasche Genesung und hoffen, ihn bei nächster Gelegenheit wieder in Schaffhausen begrüssen zu dürfen. Der freigewordene Slot wird dem Duo PrisMa aus Stein am Rhein zugesprochen. Sie treten am Donnerstag, 11. Juli, um 19 Uhr vor Stevo Atambire & World Citizen auf. Die Band-Union, der Cuba Club und das Abaco Schaffhausen freuen sich weiterhin auf viele Gäste und selbstverständlich auch neues Publikum während den Sommerferien-Austragungen. Wir sind zuversichtlich, dass nun auch das Wetter ab nächster Woche bereit für den Sommer ist.