«7. Street Music Nights 2023» mit neuem Programm zurück in der Safrangasse

Bild: Raffael Ott

 Die Street Music Nights kehren zurück in die Safrangasse. Nach einjährigem Gastspiel im Salzstadel ist der donnerstägliche Konzertbetrieb im Herzen der Altstadt Schaffhausens wieder möglich. Auch im siebten Jahr mit einem spannenden und abwechslungsreichen Line-up. 


Rückkehr an die Safrangasse 

Aufgrund der Grossbaustelle im Stadtgeviert musste der Standort des beliebten und etablierten Kleinfestivals verlegt werden. Unter dem Namen «Summer Music Nights 2022» wurde die Sommerveranstaltung ins Sommer Pop-up beim Salzstadel integriert. Und nun kehrt die Konzertreihe wieder an ihren angestammten Platz zurück. Die Safrangasse wird jeweils ab 17:00 Uhr für den Verkehr gesperrt sein. Der Bühnenkopf wird sich wieder wie gewohnt in der Verbindung zwischen Stadthaus- und Safrangasse befinden. 


</p

Juni mit Spezialwoch

Die diesjährige Street Music Nights 2023 wird vom 19-jährigen Talent Mathis Schuller eröffnet. In Deutschland hat der Singer-Songwriter nicht nur Erfahrungen, sondern auch schon einige Preise gesammelt und wird nun erstmals Schaffhausen in seinen Bann ziehen. Zudem rundet BeatPack mit ihrer Beatles-Performance die Première ab. Eine Woche später wird’s blueslastig, wenn die Backyard Beets und JäckJönes’ Rockzirkus ihre musikalischen Seelen öffnen. Die dritte Woche wird sehr exklusiv. Einerseits finden vom Donnerstag bis Sonntag, 15.-18. Juni 2023 die 1. Schaffhauser Kulturtage statt, in denen auch die SMN23 integriert sind. Weil aber anlässlich des Zurich Pride Festivals zugleich gesamtschweizerisch die Pride Week stattfinden, solidarisieren wir uns wie im vergangenen Jahr und werden den Donnerstagabend im Zeichen der Pride Week gestalten. Leider konnten wir keine LGTBQI-Band auffinden, doch mit der Singer-Songwriterin Ginny Loon und den Rockröhren von BeeNuts würdige Vertreter:innen für diesen Abend gewonnen. Zusätzlich wird am Freitag, 16. Juni eine exklusive Ausgabe der Street Music Nights rund um die Kulturtage durchgeführt. Dabei treten zuerst die beiden Schaffhauser Formationen Trio-In Takt und Moll Monkeys auf, ehe im Cuba Club DJ Claudia Snyder und DJ Da-Dünk die Plattenteller heisslaufen lassen. Ein besonderes Schmankerl bietet sich eine Woche später. Dann treten exklusiv die legendären Hot Potatoes auf. Und damit die Jazzfans vollends auf ihre Rechnung kommen, schliessen sich ForTune Cookies diesem Abend an. Den Monat Juni schliesst eine junge Schaffhauser Formation ab, die im Pop angesiedelt ist: Boje. Der zweite Teil des Abend ist mit MissTon voller Ladypower. 

Vielseitig und sommerlich gekleideter Juli 

Eine äusserst spannende, wie auch aufstrebende Indie-Punk-Band ist Dnachtaktion aus Bern, die am 06. Juli erstmals nach Schaffhausen kommt. Das Teeny-Trio hat es nämlich faustdick hinter den Ohren und besitzt das Potenzial zur grossen Attraktion dieses Sommers. Zusammen mit Gianna Chillà verspricht dieser Abend wild und heiss zu werden. Der folgende Donnerstag wird mit Mambo Combo karibisch eingeläutet, ehe the madlies die rockigen Pegel anschlägt. Am 20. Juli gastieren Jakob Muehleisen und Tom Hauser aus dem Bayrischen in ihrer Lieblingsstadt, wobei Jakob dieses Mal ein eigenes Set präsentiert. Jahrelang um die folgende Gruppe bemüht – und nun sind auch sie endlich zu Gast an den Street Music Nights: Zell-A-Capella, die nur mit Gesang performen. Dazu wird Rezzos Komplott die Gasse mit Rocksalven beleben. 

Schülerband-Abend im August 

Den August eröffnen wird Reverend Rusty Stone, der sich dann bereits als Schaffhauser bezeichnen kann. Die lebende Blueslegende verlässt München und wird in die Region Schaffhausen ziehen. Heisst ihn in seiner neuen Heimat willkommen, wie auch Mad Genius aus Winterthur, die dem Abend noch etwas rockigen Pfeffer verleihen. 

Der 10. August wird bereichert durch JULE aus Neuchâtel und The Amber Unit aus Basel. Eine Woche später wird Heroes aus Schaffhausen rockig einläuten, danach wird BLUESICK eine gewaltige Bluesshow präsentieren. 

Der 24. August steht ganz im Zeichen der Stars von morgen. Dabei treten dieses Mal gar drei Schülerbands auf. Aus Zürich besucht uns die wilde Punk-Rockgruppe The Mood Swings und wird von den bereits bekannten Evil Onions sowie von Soundines – die älteste Formation – aus Schaffhausen begleitet. Der letzte Abend am 31. August wird vom Gastspiel von Moel aus Hamburg gekrönt. Das Duo wird mit Last Avenue die diesjährige Street Music Nights abschliessen. 

Kleine Anpassungen 

Für die SMN23 sind nur kleine Anpassungen gemacht worden. Erstmals wird der September aus dem Programm gestrichen. Zu begründen ist dies aufgrund der unberechenbaren Wetterlage, vor allem gegen Ende September. Zudem wird es in diesem Jahr ein Programmheft geben, welches den ganzen Sommer über aufgelegt ist. Speziell sind die Daten am Do, 15. Juni (Motto: Pride Week/1. Schaffhauser Kulturtage) und Fr, 16. Juni (1. Schaffhauser Kulturtage). Am Freitagabend werden ab 22:00 Uhr DJ Claudia Snyder und DJ Da-Dünk im Rahmen der 1. Schaffhauser Kulturtage im Cuba Club auflegen. Zuvor spielen auf der Safrangasse zwei Schaffhauser Bands in einer SMN23-Special-Session. 

Die Konzertabende finden jeden Donnerstag vom 01. Juni bis 31. August 2023 statt. Diese beginnen mit dem ersten Auftritt jeweils um 19:00-19:15 Uhr und dauern bis um 20:00 Uhr. Die zweite Formation startet um 20:15 Uhr und spielt bis ca. 21:45 Uhr. Die Safrangasse wird durch den Cuba Club und Abaco Schaffhausen mit Speis (thailändische Küche, Desserts) und Trank bewirtschaftet. Der Eintritt ist für die Besuchenden kostenlos. Es werden allerdings Kollekten für die Bands gesammelt. 

Insgesamt treten 15 Bands aus dem Kanton Schaffhausen auf, während fünf weitere Formationen aus der Region Winterthur/Zürich kommen. Sieben Bands reisen aus Deutschland an, eine aus der italienischen Hauptstadt Rom. Die restlichen Bands stammen aus den Kantonen Thurgau, St. Gallen, Basel-Stadt, Bern und Neuchâtel, wodurch auch die Romandie wieder vertreten ist. 18 Formationen treten zum ersten Mal an den Street Music Nights auf. 

Mitteilung Downloaden

What's the password?

Melde dich in deinem Konto an