Christoph Bürgin

Drei Jahre nach „19:57“ präsentiert Christoph Bürgin mit „Jäger und Sammler“ seine dritte CD mit 11 neuen Liedern in Schaffhauser Mundart plus ein Buch mit allen Texten, Übersetzungen und 9 Kurzgeschichten. Im Zentrum stehen nach wie vor die Texte auf Schaffhauser Mundart und die diversen, von Christoph Bürgin gespielten akustischen und elektrischen Gitarren, der Dobro, der Bouzouki, dem Appenzeller Hackbrett und seine Stimme.

Textlich werden der Raum Untersee und Rhein, Stadt- und Dorfgeschichten und politische Aktualität mit einer Prise Fernweh verwoben; wir reisen über Schaffhausen bis in den tiefen Süden Italiens. Die Bombardierung von Schaffhausen 1944, Migration und die Auswanderungen nach Amerika im 19. Jahrhundert und aktuelle politische Begebenheiten werden ebenso thematisiert wie die Sehnsucht nach Natur und Beschaulichkeit, die Lust am (Ver-)reisen und das unvermeidbar darauffolgende Heimweh. Bei zwei Liedern handelt es sich um aktuelle Übersetzungen von Carl Michael Bellman.

Die musikalische Weiterentwicklung von Christoph Bürgin ist auf „Jäger und Sammler“ gut hörbar. Das musikalische Spektrum reicht von der Popnummer über jazzige Einschübe, der verträumten Ballade und dem klassischen Singer Songwriter-Lied. Das Album wurde in den legendären Abbey Road Studios in London gemastert.

Bürgin bezeichnet sich als SAGOnaut, nach der Liedermacherschule SAGO von Christof Stählin, die er seit einigen Jahren besucht.

„Jäger und Sammler“ stieg gleich mit zwei Titeln in die Liederbestenliste in Deutschland ein und kam im Januar 2022 mit «D Schrift a de Wand» auf Platz 2.
Die CD «Jäger und Sammler» war die Empfehlung des Monats und wurde für den  »Preis der deutschen Schallplattenkritik« nominiert .

Bandinfos

Herkunft
Schaffhausen

Art der Musik
akustisch, unplugged

Art der Band
Solo, Duo

Sound
eigene Songs

Sprachen
Schaffhauser Mundart

Form der Band
Liveband, Studioband

Genres
Singer/Songwriter, Jazz, Mundartpop, Pop

Discografie

2022 Album: Jäger und Sammler
2016 Album: Chömmer So Lo

What's the password?

Melde dich in deinem Konto an