Holy Qwing – Singer-Songwriter Abend

Holy Qwing Quadrat Meetingpoint

Die Band-Union organisiert im Meetingpoint auf dem Herrenacker am Samstag, 06. Januar 2024 einen Singer-Songwriter-Abend mit dem klingenden Namen «Holy Qwing». Qwing ist ein Wortspiel, abgeleitet von Queen und King, da an diesem Abend nicht nur «Könige» auftreten, sondern auch «Königinnen». Fünf Singer-Songwriter:innen, vom Prinzen-Alter bis zur königlichen Hoheit geben einen Einblick in ihr musikalisches Schaffen und werden nach ihrem Set zu einem exklusiven, kurzen Gespräch eingeladen, bei dem auch jeweils eine Publikumsfrage entgegengenommen wird.

Auf die Bühne tritt die lyrische Liedermacherin sonix aus Hallau, die mit ihrer Musik für magische Momente sorgt, aber auch die Texte in die Herzen der Hörenden brennen lässt. Mit der Veröffentlichung ihres Buches «Bild Sprache», welches sie mit Gabriela Buff gestaltete, gelang es ihr aufgrund dieser Zusammenarbeit, die Musik durch Kunst und Fotografie sichtbar zu machen.

Sie stand vor wenigen Jahren kurz vor dem Sprung in die grosse Welt hinaus, um ihre Musikkarriere endgültig zu lancieren. Doch das Schicksal traf eine andere Entscheidung, sodass die Musik in den Hintergrund rückte. Doch jetzt greift sie endlich wieder in die Saiten und lässt ihren tollen Melodien wieder freien Lauf. Herzlich willkommen zurück: Lovis.

Seit rund 20 Jahren trifft man ihn in verschiedenen Formationen an, aber auch mit seiner eigenen Band taucht der polyvalente Musiker immer wieder an der Oberfläche auf. Seine treue Begleiterin ist aktuell seine Akustikgitarre, die auf grossen, wie auch kleinen Reisen stets erklingt. Auch im Meetingpoint wird sie bedient und zwar von Marco Clerc.

 

Man müsste sehr gründlich suchen, um im Leben von Mathis Schuller etwas zu entdecken, was nichts mit der Musik zu tun hat. Er ist nicht nur mit verschiedenen Instrumenten vertraut, sondern komponiert und produziert seine Musik ausschliesslich in Eigenregie. Das 19-jährige Talent aus Stockach studiert Musikdesign und wird am Singer-Songwriter-Abend die passenden Klangfarben in den Meetingpoint zaubern.

Auch der 22-jährige Julian Brown hat das Talent der Musik längst entdeckt. Der gebürtige Berner versuchte sich schon als Teenager als Strassenmusiker und berührte mit seinen melancholisch angehauchten Songs schnell die Hörenden. Mit dem Entschluss, alles auf die Karte Musik zu setzen, entschloss er sich, in London zu studieren. Durch Corona landete Julian jedoch wieder in Bern, ehe er nach der Pandemie einen erneuten Versuch unternahm und einen Studienplatz in Berlin ergattern konnte. Seither pendelt Julian Brown mit seiner Musik zwischen Bern und Berlin und macht nun auch in Schaffhausen seinen ersten Halt.

Holy Qwing in der Übersicht:

Samstag, 06. Januar 2024 – Meetingpoint, Schaffhausen
mit sonix, Lovis, Marco Clerc, Mathis Schuller, Julian Brown

Der Meetingpoint befindet sich auf dem Herrenacker 15 in Schaffhausen. Das Lokal öffnet um 17.30 Uhr eigens für die Veranstaltung. Die Konzertreihe beginnt um 18 Uhr. Jeder Slot inklusive Interview dauert circa 25-30 Minuten. Der Eintritt ist kostenlos, es werden jedoch Kollekten gesammelt.

What's the password?

Melde dich in deinem Konto an