31. Musikfestwoche in der Kerze

20230129 - Flyer 31. Musikfestwoche

Ein Traditionsanlass feiert sein Comeback! Nach zweijähriger Pause kehrt die Musikfestwoche zurück in den Schaffhauser Veranstaltungskalender. Bereits zum 31. Mal wird die einwöchige Konzertreihe im Restaurant Kerze durchgeführt. Gastgeber Rolf Könitzer freut sich auf ein richtig wildes Line-up, welches vom 06. bis 12. März 2023 vor allem bluesige und rockige Töne erklingen lässt.

Und das Programm hat es wahrlich in sich. So wird die Woche dank den Shadoogies mit einem Rock’n’Roll-Gewitter eröffnet. Dem Dienstag ist der urchige Blues Rock mit Orgelgewalt gewidmet, verantwortlich dafür ist x-bluesive aus der deutschen Nachbarschaft. Mit Last Avenue ändert das Genre am Mittwoch in Richtung Hippie und Classic Rock, während am Donnerstag die Band again auf einen Trip durch das rockige Vintage-Zeitalter einlädt. Auch der Deutsch-Rock kommt dank Rezzos Komplott nicht zu kurz, die am Freitag für Volksfest-Stimmung sorgen. Ebenfalls mit einem satten Set unterwegs wird Mr.Mojo mit seinem unverkennbaren Rhythm’n’Blues-Rock-Mojo-Sound sein und am Samstag zu einem wilden Ritt ansetzen. Und wie die Tradition besagt, wird das schmucke Festival am Sonntagmorgen mit einem Matinée abgeschlossen. Mit dem Auftritt der Hot Potatoes wird dabei ein Herzenswunsch von Rolf Könitzer erfüllt.

Seit 35 Jahren führt Rolf Könitzer die Kerze mit viel Herzblut und hat diesem schmucken Lokal schon unzählige musikalische Geschichten beschert. Einst in Bern aufgewachsen und mit Polo Hofer die ersten musikalischen Gehversuche gewagt, veröffentlichte „Röfu“, wie er von seinem Umfeld liebevoll genannt wird, 1972 eine LP mit eigenen Chansons. Die Liebe zur Musik hat zeitlebens gehalten, auch wenn es nicht für die ganz grosse Karriere gereicht hat. Doch immerhin hat es Rolf Könitzer geschafft, dass während all den Jahren die gesamte Berner Musikszene den Weg nach Schaffhausen und in die Kerze mehr als nur einmal gefunden haben.

Die Dreissig wolle er vollmachen, hat Rolf Könitzer mal gesagt. Doch nun gibt es mindestens noch eine Zugabe mit der 31. Austragung der Musikfestwoche. An diesen sechs Abenden und am traditionellen Sonntagsmatinée sollen alle nochmals in den Genuss eines tollen Festivals kommen. Sieben Konzerte, die allesamt ihren eigenen Charme besitzen und das Publikum begeistern wird. Und natürlich auch Rolf Könitzer, der sich schon jetzt über viele Reservationen freut.

Angaben:

31. Musikfestwoche im Restaurant Kerze, Schaffhausen

Montag-Sonntag, 06.-12. März 2023

Türöffnung:                  
Mo-Sa:
16:00 Uhr        
So: 10:00 Uhr

Konzertbeginn
Mo-Sa:
21:00 Uhr        
So: 11:00 Uhr


Eintritt: CHF 20.-
Reservationen: direkt vor Ort oder per Telefon unter +41 52 625 97 87

 

Bands:

Montag, 06. März 2023 – Rock’n’Roll
Shadoogies (DE-Singen/Salem) 

Dienstag, 07. März 2023 – Blues-Rock
x-bluesive (DE-Waldshut)                

Mittwoch, 08. März 2023 –Classic/Hippie Rock
Last Avenue (Hausen am Albis ZH)  

Donnerstag, 09. März 2023 – Vintage Rock
again (zürich)                  
           
Freitag, 10. März 2023 – Deutsch Rock
Rezzos Komplott (DE-Singen)            
 
Samstag, 11. März 2023 – Rhythm’n’Blues-Rock
Mr.Mojo (Schaffhausen)  
                            
Sonntag, 12. März 2023 – Ländler-Blues-Swing
Matinée mit Hot Potatoes (SH)                      

Konzertbeginn
Mo-Sa 21:00 Uhr – So 11:00 Uhr

Alle Bands in der Übersicht

Mo, 06.03.2023, 21:00 Uhr
Shadoogies
DE-Singen/Salem – Rock’n’Roll

Wir begeben uns auf eine Zeitreise und tauchen in die Welt vor rund 70 Jahren ein, als der Rock’n’Roll aufblühte und einen Generationenkonflikt auslöste. Shadoogies bringt diesen urchigen und lebhaften Sound auf das Parkett und swingt sich fruchtig frivol querbeet durch die vielen Geschichten, die zwischen den 1950er und 1970er Jahren entstanden sind. Im Repertoire sind allerdings auch Perlen an Eigenkompositionen, die sich im Programm verankert haben. Die Rock’n’Roll Show kann beginnen.

Formation:
Tom Hazy                                
Gesang, E-Gitarre

Kurt Kochenburger              
Bass

Chris Wagner                         
Schlagzeug

Di, 07.03.2023, 21:00 Uhr
x-bluesive
DE-Waldshut – Blues-Rock

Das breite Spektrum des x-bluesive-Repertoires reicht vom erdigen Blues und Boogie von T-Bone Walker oder Fleetwood Mac bis zu komplexeren Titeln der legendären 70er-Brassband “Colosseum”.  Handmade Songs von Canned Heat, Ten Years After, The Doors, Eric Clapton, Jimi Hendrix, Ray Charles, Allman Brothers, Rory Gallagher, Rolling Stones, Robben Ford, Etta James, Gary Moore und anderen Blues-Legenden werden mit knackigem Biss serviert. Durch ihre exzellente Mischung aus Leidenschaft, ansteckendem Blues-Feeling und spielerischen Raffinessen sorgt x-bluesive für mitreisende Konzerte.

Die vier Musiker sind keine reinen Puristen, sondern bedienen sich bei den unterschiedlichsten Spielarten des Blues. Hierdurch drückt die Band den Songs auf eine erfrischende Art und Weise ihren eigenen Stempel auf. Sie schrecken vor keiner Variante des Blues zurück, solange sie eben “bluesig” ist. Da hört man den traditionellen Blues genauso wie modernere und rockige Spielarten. So wird jedes Konzert zu einer Reise durch die Blues-History, die unter die Haut geht. Urwüchsig, emotional und direkt.

Formation:
Otti Sinnemann                    
Gesang, E-Gitarre

Joschi Seitz                             
Keyboard, Backgroundgesang          
                                    
Werner Rudigier 
Bass, Backgroundgesang

Alexander Lüttin 
Schlagzeug, Backgroundgesang

Mi, 08.03.2023, 21:00 Uhr
Last Avenue
Hausen am Albis ZH

Last Avenue aus der Region Zürich bieten seit 1998 eine gut ausgegorene Mischung erdiger Rockmusik aus verschiedenen Traditionen, mit viel Triebkraft direkt aus dem Heute vorgetragen. Ob bluesige Riffs, melodiöse Refrains, berauschende Balladen, funkige Rhythmen oder virtuose Gitarrensoli – Last Avenue rocken frei drauflos – und selbstverständlich in der gewohnten Tradition der mitreissenden, grossen, klassischen Rock-Shows mit Frontmann Martin Gaisser, der seinen Helden in nichts nachsteht. Ihre Musik ist tief und fest in den 1970er-Jahren verwurzelt, Hippie & Classic Rock – für die Liebe, den Rock und die Freiheit. Live gewinnen die vier Musiker schnell das Publikum dank langjähriger Auftrittserfahrung, starker Bühnenpräsenz und druckvoller Spielweise, sodass jedes ihrer Konzerte zu einem echten Happening wird.

Formation:
Martin Gaisser                       Gesang, Akustikgitarre                        
Gianni Palumbo                     E-Gitarre, Backgroundgesang           
Jérémie Bochet                      Bass, Backgroundgesang
Ron Sumners                          Schlagzeug

Do, 09.03.2023, 21:00 Uhr
again
Zürich – Vintage Rock

«Früher lief eben noch gute Musik!» Diese Aussage haben wohl alle schon mal gehört. Das Trio «again» hat diesen Wunsch umgesetzt und erwecken diese vermisste, gute Musik wieder zum Leben. Man schliesst die Augen und wandert vom Monterey Festival hinüber zum Woodstockhügel und vom Hyde Parc zum Reading Festival. Dabei gerät man in den Rausch wilder Gitarrensoli, wummernden Bassläufen und entfesselnden Schlagzeugrhythmen. Dreistimmig vorgetragen scheint man das Déja-Vu des eigenen LSD-Trips von 1969 zu erleben. Mit diesem Gewitter aus dem Vintage Rock treffen die drei Zürcher auch immer wieder das Schaffhauser Publikum mitten im Herz.

Formation:
Aaron Wegmann Gesang, E-Gitarre
Dominik Blum                         Gesang, Bass                          
Dominic Eschmann               Gesang, Schlagzeug

Fr, 10.03.2023, 21:00 Uhr
Rezzos Komplott
Singen, DE/Rock, Deutsch-Rock, Garage-Rock, Alternative, Blues-Rock

In düsteren und ungewissen Zeiten wie im Winter 2020/2021, entstehen gerne ebensolche Gedanken und Ideen. Vielleicht mit ein Grund dafür, dass die neue Scheibe von «Rezzos Komplott» in tiefem Schwarz daherkommt. Nur ein schwacher Mond leuchtet aus der Ecke des Frontcovers. Im Gegensatz zum Debüt «Heimathafen», welches komplett live eingerockt wurde, entstand «Vollmondnacht» in verschiedenen Räumlichkeiten (Wohnzimmer, Proberaum, Küche, etc. so wie es halt die Lage damals zuliess.) Die Band übernahm das Recording dieses Mal selbst. Lediglich gemischt und gemastert wurde beim Hausproduzenten. Trotz den widrigen und ungewohnten Umständen, war es wichtig, dem Ganzen einen gewissen Live Touch zu verpassen. Deswegen wurde auch vollkommen auf irgendwelche produktionstechnische Schnörkel verzichtet. Möglichst trocken und staubig. So wollte es der Rezzo. Trotz alle dem, klingt die Musik sogar manchmal richtig positiv. Denn auch wenn in dunklen Nächten der Mond durch’s Fenster leuchtet und man gern zu Melancholie neigt, so ist es trotzdem schön, wenn der Soundtrack mit Rolling Stones artigen Gitarren versetzt ist und der Fuss mitwippen kann. Dem Ganzen wurde dann noch der ein oder andere Gastmusiker hinzugefügt (Posaune, Backing Vocals). Aber alles im engsten Familien und Freundeskreis. Den Rock’n Roll Traum einfach weiterleben. Egal was kommt…

Formation:
Michael Brauch                      vocals, guitar
Andreas Rossatti  guitar, background vocals
Markus Frank                         bass
Felix Baumann                       drums

Sa, 11.03.2023, 21:00 Uhr
Mr.Mojo
Schaffhausen, SH/Rhythm’n’Blues, Blues-Rock, Rock’n’Roll, Soul, Psychadelic Rock, Hippie Rock, Pop, Folk

Wie der Bandname vermuten lässt, ist dieser Sound für Leute, vor allem Blues, Rhythm’n’Blues und Soul mögen. Denn die Musik von Mr.Mojo ist voll davon. Satt wie die Frucht im Rumtopf vom Schnaps. Was dieser Formation Flügel verleiht, ist jedoch nicht jener «Spirit», sondern in erster Linie Ronny Biens kraftvolle Stimme mit ihrem ganz eigenen, zutiefst seelenvollen Timbre. Ronny Bien ist Mr.Mojo, und wer sich so nennt, muss schon ein bisschen was drauf haben. Live konnten schon einige Leute feststellen, dass dies der Fall ist.

Mit Unterbrüchen ist Mr.Mojo seit 2004 mit verschiedenen Formationen unterwegs. Und weil diese Musik ebenso Schub hat, kamen auch schon Spitznamen wie «Mr. Steam Engine» auf, geäussert nach begeisternden Performances. Grund genug, 2018 endlich einen Tonträger zu produzieren und auf den Markt zu werfen. Erschienen ist die Platte «Arouse The People» mit zwölf facettenreichen Eigenkompositionen, eingespielt von der inspirierten Band plus einigen spannenden Gästen. Nach einigen Formationswechsel und einem krankheitsbedingten Ausfall des Sängers kam die Pandemie in die Quere. Statt Konzerte ging es abermals ins Studio, um vier Songs einzuspielen, die im Laufe des Jahres erscheinen. Dies ist der Startschuss zum zweiten Album, welches in den nächsten zwei Jahren erscheinen soll.

Mit einem abwechslungsreichen Programm bedient Mr.Mojo sämtliche Register im Rhythm’n’Blues-Rock-Sektor und lässt dadurch den eigens kreierten Mojo-Sound zelebrieren.

Formation:
Ronny Bien                              vocals, blues harp
Tom Rollbühler                      guitar, background vocals
Bruno Niederhauser            bass
Melchior Hürner  drums

So, 12.03.2023, 11:00 Uhr
Hot Potatoes
Schaffhausen – Ländler, Dixie, Blues, Swing, Traditional

Frühshoppen ist angesagt. Wie die Tradition besagt, wird die Musikfestwoche immer mit einem Matinée abgeschlossen. Und da passen die «Hot Potatoes» wunderbar, die mittlerweile nur noch im Quartett zusammenspielen. Ein Potpourri von aussergewöhnlichem Stilmix wird dabei eingefangen und in einem eigens arrangierten Sammelwerk neu zelebriert. Dieser Cocktail beinhaltet Dixie, Ländler, Blues, Swing, alte Traditionsschlager, Klezmer oder Mundartrock. Ein Verwöhnprogramm für Herz, Seele und den frühen Durst nach heimeligen Klängen.

Formation:
Roger Flieg                               Gesang, Akustikgitarre
Didi Jasper                               Gesang, Posaune
Schorsch Stirnimann            Gesang, Klarinette
Hannes Debrunner               Gesang, Trompete

Mitteilung Downloaden

What's the password?

Melde dich in deinem Konto an