Blues-rockige Klänge am zweiten Abend

JäckJönes_DSC_5935

Die Street Music Nights haben schon den zweiten Abend hinter sich. Dabei gaben die Backyard Beets und JäckJönes’ Rockzirkus den Takt vor.

Ganz im Zeichen bluesiger und rockiger Klänge wurde der zweite Donnerstagabend der Street Music Nights-Saison eingeläutet. Der Auftakt machte Backyard Beets aus Schaffhausen mit einem satten «All Along The Watchtower» von Bob Dylan, inspiriert allerdings von Jimi Hendrix. Im Anschluss nahm das Quintett das Publikum mit auf eine Reise quer durch die 60er- und 70er-Jahre, und machte Halt in England bei Peter Greens «I Loved Another Woman» oder im kalifornischen El Cerrito bei den CCR, als «Bad Moon Rising» durch die Safrangasse schallte. «Mit Beggin’» schien man einen musikalischen Abstecher in die moderne Rockwelt zu erahnen, jedoch stammt dieser Klassiker aus dem Jahre 1967 aus der Feder von Bob Gaudio und Peggy Farina. Bekannt wurde der Song unter Frankie Valli & The Four Seasons, allerdings wurde «Beggin’» von diversen Bands gecovert, wie etwa Shocking Blue oder etwa Måneskin, die 2021 damit die Charts stürmte. Wieder in England angekommen, verabschiedeten sich die Backyard Beets mit einem ausgedehnten «White Room» von Cream.

Gleich mit zwei Veränderungen trat danach der Rockzirkus von JäckJönes zum Auftritt an. Günther Beglinger und Jogi Brunner mussten aus gesundheitlichen Gründen zurücktreten und wurden von Jürg Möckli am Bass und Franco Crupi am Schlagzeug ersetzt. Dennoch lieferte das erst seit einigen Wochen bestehende Vierergespann ab, als würden sie schon immer in dieser Formation spielen, viel eher wirkt der Sound sogar noch etwas rockiger. JäckJönes präsentierte eine Auswahl eigener Songs, mit ein paar wenigen Abstechern zu David Bowie oder «Baker Street» von Gerry Rafferty. Das Publikum honorierte die beiden Konzerte mit viel Applaus.

In der kommenden Woche steht einiges auf dem Programm, denn die Street Music Nights ist während gleich zweier Abende in die erstmals stattfindenden Schaffhauser Kulturtage involviert. Als eine der einzigen Veranstaltungen gilt an den Street Music Nights keine Bändelpflicht. In der ganzen Stadt Schaffhausen finden zwischen Donnerstag und Sonntag unzählige Kulturveranstaltungen statt. Dabei präsentiert sich die Schaffhauser Kultur mit allem, was sie zu bieten hat.

Zugleich ist die Donnerstagsausgabe der Pride Week gewidmet. Zwischen Ende Mai und der Zurich Pride, die am nächsten Samstag über die Bühne geht, finden in der gesamten Schweiz diverse Anlässe unter dem Namen Pride Week statt. Damit bekunden die teilnehmenden Veranstalter ihre Solidarität gegenüber der LGBTQIA+ Community. Dazu lädt die Band-Union den Verein Queerdom ein, der seinen Stammtisch eigens dafür in die Safrangasse verlegt.

Natürlich gibt es auch ordentlich viel Musik zu bestaunen. Mit Ginny Loon, die übrigens auch bei Radio Munot zu Gast ist, wird den Donnerstagabend eröffnen. Die Winterthurerin ist eine begnadete Singer-Songwriterin und ist in diesem Jahr sogar als SRF3 Best Talent ausgezeichnet worden. Mit ihrer Power wird sie das Publikum in ihren Bann ziehen. Noch mehr Power folgt danach, wenn BeeNuts aus Rorbas ihre rockige Feuertaufe an den Street Music Nights ablegen. Da steppt der Bär.

Am Freitag gibt es regionale Musikkunst aus Hemishofen und Neunkirch. Den Anfang macht Trio In-Takt mit einem poppigen Hitmix aus den letzten fünfzig Jahren. Als zweite Band werden die Moll Monkeys die Safrangasse in Beschlag nehmen und mit Progressive Rock für ausgelassene Stimmung sorgen. Ab 22 Uhr geht es im Cuba Club weiter mit DJ Claudia Snyder. Lange international unterwegs, tritt sie endlich wieder mal hinter die regionalen Plattenteller und bringt die Partygäste in Stimmung. Später löst sie DJ Da-Dünk ab, der die letzten Energiereserven aus den tanzfreudigen Beinen holt.

Auch am Samstag gibt es in Schaffhausen ein dichtes Programm. Aber auch in Neuhausen geht die Post ab. Bei der 170 Jahre SIG-Feier durfte die Band-Union mithelfen, das Line-up zu gestalten. Dabei treten der Singer-Songwriter Julian Brown, Grooveline, Bernie Ruchs Quartett, DAENS und Luca Hänni auf. Der Eintritt ist gratis

What's the password?

Melde dich in deinem Konto an