Unglaubliche Kulturvielfalt während vier Tagen

Ginny Loon

Die Stadt Schaffhausen hat eine Veranstaltung erlebt, die ihresgleichen sucht. Von Donnerstag bis Sonntag fanden in der gesamten Innenstadt unzählige Veranstaltungen aller Kultursparten statt. Mittendrin auch die Band-Union und deren Mitglieder.

Ein Pilotprojekt der Stadt Schaffhausen hat viele Fans gewonnen. Die Einzigartigkeit, die gesamte kulturelle Vielfalt in der Innenstadt Schaffhausens auf eine so niederschwellige Weise zu präsentieren, hat es in dieser Art noch nicht gegeben. Musik aller Art, Tanz, Ausstellungen, Lesungen, Zeichenkunst, Workshops, Stadtführungen, Modeshows, Kreativschaffen – die Liste scheint unendlich.

Mitten in diesem kreativen Getümmel hat auch die Band-Union mit ihren Partnern vom Cuba Club und Abaco ihren Beitrag zu den Kulturtagen geleistet. Nebst dem obligaten Donnerstag, stand am Freitag eine zusätzliche Ausgabe der Street Music Nights auf dem Programm. Mit der Hemishofer Formation Trio In-Takt wurde dieser Special Event in der Safrangasse eingeläutet und während des einstündigen Konzerts bestens mit einem Cover-Querschnitt der letzten 50 Jahre unterhalten. Danach nahmen Moll Monkeys aus Neunkirch das Zepter in die Hand und rockten die Gasse, als gäbe es kein Morgen mehr. Das gutgelaunte Publikum war begeistert. Im zweiten Teil des Abends waren die Kunstschaffenden am Plattenteller zu finden. DJ Claudia Snyder, mit internationalem Renommee, lockte die Gäste mit heissen Electrobeats in den Cuba Club, ehe um Mitternacht DJ Da-Dünk übernahm.

Der Donnerstag war auch der Pride Week gewidmet, die durch den Verein Zurich Pride organisiert wird, mit dem Höhepunkt der Parade hatte, die am vergangenen Samstag in Zürich mit 55‘000 Teilnehmenden stattfand. Nach dem letztjährigen Fahnenskandal der Kantonsschule Schaffhausen solidarisierten wir uns vor Jahresfrist bereits mit den Vereinigungen und wollten diese heuer mit einem sinnvollen Beitrag erneut dazu beitragen. Mit Queerdom durften wir einen bekannten, regionalen Verein einladen und den Abend gemeinsam feiern. Einen grossen Beitrag dazu leistete auch die Singer-Songwriterin Ginny Loon, die einmal mehr bewies, warum sie zum SRF3 Best Talent erkoren wurde. Ebenso die Rock-Truppe BeeNuts, die mit ihrem satten Sound die Safrangasse zum Beben brachte.

Während der Kulturtage standen viele weitere Mitglieder der Band-Union und Bands im Einsatz. So bereicherte am Donnerstagabend Kata Bucher mit ihrer Band den Mosergarten, während der einheimische Liedermacher Christoph Bürgin am selben Ort den Freitag eröffnete. Anschliessend gehörte die Bühne Lady Pinball & Miss C und den Rockets. Derweil gab es im TapTab feinsten Thrash Metal von KLAW und Metalcore von WHAT THE HELL und eine Rockabilly-Show der Peacocks auf dem Herrenacker. Am Samstagmorgen gaben Point Of View mit Beat Bossart im Fass ihr Stelldichein, später gab es im Safranhöfli zu feinstem Jazz Zeichenkünste mit Linda Graedel, wo am frühen Abend auch die Medley Crew eine unglaubliche Show präsentierte. Le Koma in der Rhybadi und Electric Monk auf der Kammgarn-Terrasse versprühten genauso starke Anziehungskraft, wie praktisch alle Anlässe während diesen vier Tagen. Den Abschluss machte Tom Krailing am Sonntagabend auf der Fronwagplatzbühne, ehe auf dem Munot die Feierlichkeiten offiziell beendet wurden.

Nebst den Kulturtagen standen auch viele weitere Anlässe auf dem Programm. Darunter auch das 170-jährige Jubiläum der SIG in Neuhausen. Nebst dem Star des Tages, Luca Hänni, standen unter anderem auch Bernie Ruch im Einsatz, wie auch der Singer-Songwriter Julian Brown.

Am kommenden Donnerstag steht bereits die nächste Ausgabe der Street Music Nights an. Zu Gast ist mit Hot Potatoes aus Schaffhausen eine Formation, die wunderbare Evergreens aus ganz frühen Jahren aufleben lässt. Im Anschluss wird ForTune Cookies für einen gemütlichen und stimmigen Ausklang des Abends sorgen.

Am kommenden Wochenende geht es in Schaffhausen bereits wieder rund. Mit dem Lindli Fäscht wird der untere Stadtteil zu einem grossen Festivalgelände. Mit der Rhybühne auf der Schauwerk’schen Wiese stehen am Freitag und Samstag je drei Konzerte an. Am Freitag eröffnen Luca Fortuna mit Marco Clerc um 18:30 Uhr. Danach folgt Alex Nauva, ehe im Anschluss Mr.Mojo den Turbo zündet. Am Samstag wird Fabba den Konzertabend lancieren. Danach ist das Programm noch offen, da die Band Thell ihren Auftritt absagen musste.

What's the password?

Melde dich in deinem Konto an