Die Schaffhauser Kulturtage stehen vor der Tür

logo-3

Vom 15.-18. Juni finden die 1. Schaffhauser Kulturtage statt.
Dafür braucht es einen Festivalpass. Auch die Band-Union nimmt mit den Street Music Nights an zwei Abenden teil.

Wie ihr sicher alle schon mitbekommen habt, finden dieses Jahr vom Donnerstag, 15. bis Sonntag, 18. Juni zum ersten Mal die ‘Schaffhauser Kulturtage’ statt. Im Mittelpunkt steht die Sichtbarkeit und der niederschwellige Zugang zur regionalen Kulturszene für die Gesamtbevölkerung. Auch sollen die Kulturtage dazu motivieren, auch zukünftig kulturelle Veranstaltungen in Schaffhausen zu besuchen und die enorm aktive und vielfältige Schaffhauser Kulturszene kennen und lieben zu lernen.

 

Auch die Band-Union schliesst sich den Schaffhauser Kulturtagen an und integriert die Street Music Nights in diese Grossveranstaltung. Da es an der Safrangasse eine Kollekte gibt, ist ein Festivalpass nur fakultativ. Am Donnerstag werden SRF Best Talent Ginny Loon und die Rocktruppe BeeNuts für Stimmung sorgen. An der Special Edition am Freitag treten mit Trio In-Takt und Moll Monkeys zwei Formationen aus dem Kanton Schaffhausen auf. Anschliessend werden DJ Claudia Snyder und DJ Da-Dünk die Plattenteller im Cuba Club zum Glühen bringen.

Ganz wichtig ist aber auch, dass die ‘Schaffhauser Kulturtage’ einen Ort bilden sollen, wo sich Kultur und Alltag, Kulturschaffende und BürgerInnen sowie sämtliche Kultursparten begegnen und in einen regen Austausch treten können. Eine einzigartige Gelegenheit, das Gemeinschaftsgefühl und unsere vielfältige Schaffhauser Kultur zu stärken also.

Deshalb wollten wir an dieser Stelle auch Euch nochmals herzlich dazu auffordern, die ‘Schaffhauser Kulturtage’ zu besuchen, rege am Austausch teilzunehmen und die Schaffhauser Kulturszene in vollen Zügen zu geniessen. Das Angebot ist riesig und wir empfehlen Euch unbedingt, Euch via Webseite einen Überblick zu verschaffen. Hier findet ihr das Programm: https://www.kulturtage.sh/programm/. Mit dem Filter oben auf der Seite könnt ihr die Tage und Eure Interessensgebiete eingrenzen. Pro-Tipp: Jedes Angebot hat ein Herz-Symbol, welches man bei Interesse auswählen kann. Am Schluss kann man dann via dem Herz-Symbol oben rechts auf der Seite die ausgewählten Aktivitäten zusammengefasst anschauen und auch herunterladen, ausdrucken, als PDF speichern etc. Ziemlich cool eigentlich und auch für analoge Gemüter optimal geeignet.

Ach ja: Der ganze Anlass wurde echt super einfach und niederschwellig aufgebaut. Es gibt daher EINEN Festivalpass, mit dem man ALLE Veranstaltungen besuchen kann. Und hey, der kostet gerade mal 25 Franken. Nochmals zum Mitschreiben: 4 Tage volle Breitseite an Schaffhauser Kultur für läppische 25 Franken also; nicht so schlecht, oder? Für die, die es sich leisten können gibt es auch den ‘Förderpass’ für 50 Franken – das Angebot ist dasselbe, aber mit dem Extrabatzen unterstützt man die Kulturschaffenden noch mehr. Man kann den Eintritt online bestellen und bezahlen und dann am ersten Anlass den per Mail erhaltenen Voucher in einen Bändel eintauschen: https://schaffhauserland.ch/de/index/shop/schaffhauser-kulturtage.html. Oder aber man geht voll analog im ‘Visitor Centre’ vom Schaffhauserland Tourismus (dort, wo früher der EKS-Laden war an der Vordergasse 73) vorbei und kauft sich dort den Bändel direkt (bitte achtet auf die Öffnungszeiten): https://schaffhauserland.ch/de/kontakt/ueber-uns/tourismusbueros.html

In diesem Sinne also bis bald an einem der vielen coolen Anlässe!

What's the password?

Melde dich in deinem Konto an