Jahresbericht Band-Union 2022/23

SWZ, Lydia Mel, Musik, Summer Music Nights 2022, 16.06.2022,

Foto: Flash-Foto/Roger Albrecht

Geschätzte Band-Union-Mitglieder

Merkt Ihr, wie die Zeit rast? Dieses Vereinsjahr hat nicht nur dem Vorstand, sondern auch mir alles abverlangt. Seit vergangenem Frühling ist die Band-Union dauerhaft im Einsatz gestanden und hat Unglaubliches geleistet. Dafür gebührt allen Personen ein herzlicher Dank, die ihre Zeit zum Wohle des Vereins investiert haben. Jede und Jeder hat einen wesentlichen Mehrwert eingebracht und so auch die Band-Union weiterentwickelt.

Summer Music Nights 2022 im Salzstadel

Nach den Frühlingskonzerten 2022 im Fasskeller, wo unter anderem auch die letztjährige Generalversammlung stattfand, standen bereits die «Summer Music Nights 2022» auf dem Programm. Lange war unklar, ob die Sommerserie, die sich unter dem Namen «Street Music Nights» in der Safrangasse in Schaffhausen etabliert hat, überhaupt stattfinden konnte. Grund dafür war die Grossbaustelle rund um das Stadtgeviert, wo sich ja auch die Safrangasse befindet. Dank der Initiative von Luciano Di Fabrizio, der sich mit anderen Mitstreitern für ein Summer Pop-up im Salzstadelgebiet beworben und den Zuschlag erhalten hat, stand dem schmucken Sommerfestival nichts mehr im Wege. Ich führte mit einem bunt durchmischten, aber richtig coolen Ad-hoc-Team während den gesamten Sommermonaten das Sommer Pop-up im Salzstadel und wickelte zusätzlich die «Summer Music Nights» in dieser Begegnungszone ab. Trotz der überaus intensiven Zeit hat sich diese Erfahrung sehr gelohnt, denn nur schon aus musikalischer Sicht genossen wir einige magische «Nächte» direkt am Rhein bei Bilderbuchhorizont und bester Stimmung. Doch aus wirtschaftlicher Sicht kam die Veranstaltung nicht an die Safrangasse heran. Das Fluktuationspublikum sprach nicht unsere Zielgruppen an und umgekehrt. Auch unsichere Wettersituationen beeinflussten die Entscheidung potenzieller Konzertgänger:innen, den Weg zum Rhein auf sich zu nehmen. Zudem forderte uns der Monat September wettertechnisch extrem heraus, sodass wir beschlossen, diesen zukünftig gleich ganz aus dem Programm zu nehmen.

Mottoabend im TapTab

Unter dem Lead von Diana Zucca wurde der Mottoabend «Bruch» im TabTap durchgeführt. 10 Formationen präsentierten ein rund je 20-minütiges Showcase, in dem sie den mehrdeutigen Begriff «Bruch» auf irgendeine kreative Art ins Programm integrierten. Leider war das Publikumsaufkommen bescheidener ausgefallen, als wir erhofft hatten, dennoch performten die Bands ausgezeichnet. Herzlichen Dank an Diana für die Organisation und Ausführung dieser Veranstaltung.

10 Jahre Band-Union im Kammgarn

Die Wintermonate standen auch im Zeichen der Vorbereitung zur grossen Geburtstagssause, die am 11. Februar 2023 im Kammgarn stattfand. Das zehnjährige Jubiläum wurde erneut mit kurzen Showcases auf zwei Bühnen würdig gefeiert. Dabei traten 22 Formationen auf. Nebst den Feierlichkeiten sind die Begegnungen zwischen den Musikschaffenden auch sehr wertvoll, um neue Bekanntschaften zu schliessen, Synergien zu schaffen und sich generell auszutauschen. Das ist rege genutzt worden und soll als Beispiel dienen für weitere Band-Union Anlässe.

Awardshow an der GV 2023

So auch an den Mitgliederversammlungen. Diese kleine, obligatorische, graue Maus, ist dieser «hach-das-ist-ja-auch-noch-Tolggen», wo man lieber der Schnecke beim 100 Meter-Sprint zuschauen würde, als dieser «trockenen» Angelegenheit nachzugehen. Für die nächste Versammlung sind wir etwas kreativer geworden und «heizen» der GV mit einer Award-Show ein. Eine geheimnisvolle Jury hat als Referenz die Jubiläumskonzerte ausgewertet und hat 18 Bands für die Preisverleihung des «güldenen Mikrofons» nominiert. Aus sechs Kategorien wird im Laufe des Anlasses je einer Band einen Preis verliehen. Es soll aber auch für uns eine Anregung sein, ob die Band-Union künftig einen vereinsinternen Award pro Jahr verleihen soll. Mal schauen…

1. Musikfestwoche in der Kerze

Im Verhältnis sehr spontan ist die Band-Union zum Handkuss gekommen, für Rolf Könitzer, Wirt in der Gaststube Kerze, an der Stadthausgasse 17, in Schaffhausen, die 31. Austragung der Musikfestwoche zu organisieren. Dieser fragte mich an, nachdem wir im März bereits einen Mr.Mojo-Gig vereinbarten, ob die Band-Union ihm dabei behilflich sein könne. Innerhalb wenigen Tagen ist das Line-up und binnen zwei Wochen sogar ein Programmheft, incl. Flyer und Plakate organisiert worden. Die Musikfestwochen selbst seien aus seiner Sicht hervorragend gewesen, sodass er auch künftig gerne über die Band-Union Konzerte zu planen wünsche.

Weitere Veranstaltungen

Des Weiteren hat die Spielvereinigung Schaffhausen für ihr 90-jähriges Jubiläum in Schaffhausen (20.05.) und Stein am Rhein (01.07.) je ein Line-up aus Band-Union-Bands ausgesucht.

Klub 8 neuer Partner

Seit November 2022 besteht mit dem Klub 8, dem Gastgeber der kommenden GV, eine neue Partnerschaft. Der ehemalige Chäller ist der Obhut junger, fleissiger Macher übergeben worden. Dieses Team hat den Laden komplett neu gestaltet und führt darin diverse Veranstaltungen durch.

Die Band-Union beteiligt sich dabei, indem sie für verschiedene Livegefässe Band-Union Bands vermittelt, während die Crew vom Klub 8 vor Ort alles organisiert. Bereits sind erste dieser Anlässe durchgeführt worden, an denen die Crew wertvolle Erfahrungswerte sammeln konnte. Wir finden das Alles echt super…!

Vier Rücktritte aus dem Vorstand

Dafür wird es im Vorstand zu einer grösseren Rochade kommen. Diana Zucca und Ramon Huber stellen sich nach je einer Amtszeit nicht mehr zur Wiederwahl. Ebenfalls wird Loris Brütsch nach sechs Jahren seinen Rücktritt aus dem Vorstand geben. Auch Gavin Maitland, der seit der Gründung im Vorstand weilt, wird sich nicht mehr zur Wahl stellen. Im Namen des Vereins Band-Union möchte ich allen meinen tiefsten Dank für das Engagement aussprechen.

Drei Kandidaten zur Wiederwahl

Die beiden Vorstandsmitglieder Christian Hunger (Aktuar) und Giles Hulley (Kasse) stellen sich zur Wiederwahl und auch ich werde mich nochmals für eine weitere Amtszeit zur Verfügung stellen.

Zwei Kandidaten zur erstmaligen Wahl

Erstmals zur Wahl stellen sich die beiden Band-Union Mitglieder Remo Eymann (Viridus) und Jürg Möckli (Dinah Blues). Beide haben bei der Organisation zum 10-jährigen Jubiläum aktiv mitgewirkt und sind im Verein bestens integriert.

Nicht zuletzt aufgrund begrenzten Kapazitäten müssen wir die Strukturen im Vorstand etwas anpassen, um uns nicht zu «überlupfen». Darum sind wir immer froh um Mithilfe seitens der Mitglieder, die mal an einem Anlass aushelfen oder sich auf irgendeine Weise einbringen können.

Ich steige mit grossem Optimismus ins neue Vereinsjahr und bin überzeugt, dass wir gemeinsam die Band-Union noch attraktiver gestalten und mit positivem Elan weiter entwickeln.

Liebe Mitglieder, herzlichen Dank für Eure Treue, Euer Vertrauen und Euer Engagement.

Herzliche Grüsse

Ronny Bien

What's the password?

Melde dich in deinem Konto an