Juli mit starken Auftritten lanciert

0_DNachtaktion

Der Juli hat bereits zwei Street Music Nights-Austragungen hinter sich. Nach der Festivalhalbzeit gastieren am Donnerstag zwei bekannte Singer-Songwriter in der Safrangasse.

Schon seit Ende Mai war Gianna Chillà mit ihrer Band auf ihrer Schweizer Frühlingstour. Da durfte der obligate Besuch in Schaffhausen auf ihrem Reiseprogramm nicht fehlen. Und so eröffnete sie zusammen mit Dnachtaktion den Juli, was ein fulminanter Abend prophezeite

Dnachtaktion und Gianna Chillà sorgen für energetischen Abend
Die drei jungen Berner Denis, Julian und Urban wagen es erstmals hinaus in die weite Schweiz und eroberten sich nicht nur einen Slot an den Street Music Nights, sondern gastierten an diesem Wochenende auch am Albis Openair im zürcherischen Hausen am Albis. Und hinterliessen bleibende Spuren. Musikalisch lässt sich das Trio in den Genres Punk, Grunge und Indierock einordnen, das Bühnenkleid extravagant und die Texte schonungslos. Eindrücklich, mit welcher Frische Dnachtaktion zu Werke ging und sich in die Herzen des Publikums spielte. Für Gianna Chillà, die hingegen in Schaffhausen bereits bekannt ist, eine grossartige Vorlage, konnte sie von der grossartigen Stimmung super profitieren. Volle Pulle ging auch die italienische Rockröhre zur Sache und vertrat Janis Joplin einmal mehr als würdig. Mit einem Querschnitt durch die kurze Karriere der US-Bluessängerin präsentierte Gianna Chillà viele ihrer Klassiker und hob sich «Piece Of My Heart» bis zum Finale auf.

Cuba-Sound beim Cuba Club
In der Folgewoche gab es erstmals kubanische Musik an den Street Music Nights. Mambo Combo nahm die zahlreichen Gäste mit auf eine über hundertjährige Zeitreise durch die Geschichte des Cuba-Sounds. Durch die karibischen Klänge angespornt, liessen es sich einige Paare nicht nehmen, dazu gemeinsam die Hüften zu schwingen. Im Anschluss wurde gleich weitergetanzt, jedoch zu Rockmusik. The madlies sorgten dabei für die energetische Ladung aus ihrem Programm, welches ausschliesslich aus Eigenkompositionen besteht.

Erstmals A-Capella an den SMN23
Am kommenden Donnerstag spielt Jakob Muehleisen erstmals mit einem Soloprogramm an den Street Music Nights. Danach gesellt er sich zu Tom Hauser, mit dem er in Schaffhausen schon mehrmals im Duo aufgetreten ist. Beide bringen neues Material mit in die Safrangasse und sorgen für einen stimmlich wundervollen Abend. Den Abschluss im Juli macht eine Gesangsformation, Zell-A-Capella aus Radolfzell, was an den Street Music Nights auch zum ersten Mal präsentiert wird. Danach greift Rezzo mit seiner Crew in die Saiten und sorgt für ein feuriges Bouquet.

 

Bilder: Laurent Tappolet

What's the password?

Melde dich in deinem Konto an