Standing Ovation für die Bayern

_75A1889

Stimmungsvoll ging es am vergangenen Donnerstag in der Safrangasse zu und her. Die beiden Singer-Songwriter Jakob Muehleisen und Tom Hauser sorgten für grossartiges Festivalfeeling.

Nicht zum ersten Mal waren die Singer-Songwriter Tom Hauser und Jakob Muehleisen zu Gast in Schaffhausen. Seit 2021 besuchten sie die Munotstadt bereits zum vierten Mal, doch bislang erst zum zweiten Mal an den Street Music Nights. Zum ersten Mal präsentierte der 22-jährige «Barde vom Ammersee» sein Repertoire mit verschiedenen Eigenkompositionen aus seiner Album-Triologie «Liberty | Love | Time», woraus erst im Juni die dritte Platte «A Scenario We Are Living In» erschienen ist. Schon beim Livetalk im Radio Munot stellte Jakob Muehleisen daraus seine neuste Single «The Haven» vor. Das Publikum zog wunderbar mit und zeigte grosses Wohlwollen gegenüber dem jungen Musiker.

Zugabe der Zugabe

Für Jakob Muehleisen war nach seinem Soloauftritt noch lange nicht Feierabend, denn er schnallte sich die Gitarre auch beim zweiten Act, Tom Hauser, um. Auch er hat eine neue Single in der Tasche. «Ab Richtung Mond» heisst dieses und findet bei den Zuhörenden in der Safrangasse mehr als nur Gehör. Zusammen mit dem kurzfristig eingesprungenen Schlagzeuger Raphael Zuzak wurde die musikalische Reise zu einem Trip der losgelösten Emotionen. Am Schluss des Konzertes stand das Publikum und forderte Zugabe um Zugabe, ehe das Trio den stimmigen Konzertabend mit «Federleicht» abschloss.

Erstmals A-Capella an den SMN23


Schon am kommenden Donnerstag wird der Juli bereits wieder abgeschlossen. Dabei kommt zum ersten Mal überhaupt eine reine Gesangsformation auf Besuch in die Safrangasse. Zell-A-Capella aus Radolfzell ist ihrem Namen treu und performt mit viel Witz, Charme und Können. Im Anschluss folgt Garage Rock à la Rezzos. Die Singener Gang schaut ebenfalls wieder vorbei und lässt es durch die Gasse krachen. Rezzos Komplott ist definitiv in Schaffhausen angekommen und wird das am Donnerstag musikalisch untermalen.

 

Bilder: Laurent Tappolet

What's the password?

Melde dich in deinem Konto an